Pfingsten fährt man in Bimbach beim Rhön Marathon

Aufgrund des Defektes am Kurbelarm war es bis Freitag Mittag unklar, mit welchen Untersatz ich starten könnte. Ein Vereinskamerad hat mir sein Fahrrad angeboten, welch ein Vertrauen, vielen Dank nochmal. Die Ersatzteile kamen aber rechtzeitig und so konnte der Umbau am Freitagabend erledigt werden, inkl. Bergkassette und neuer Kette.

Am Samstag, den 03.6.2017 starteten wir zu dritt + Hund mit dem Wohnwagen in die Rhön. Nach 450 km erstaunlicherweise ohne Stau war das Ziel die Zeltwiese am frühen Nachmittag erreicht. Die Wiese war schon sehr gut gefüllt, somit hat es etwas gedauert bis wir ein Plätzchen gefunden haben. Anschliessend den Wohnwagen aufgebaut und die Startunterlagen abgeholt. Zwischen den gelegentlichen Schauern wurde dann das Fahrrad hergerichtet und präpariert. Auf dem Festplatz war schon reges treiben, viele Rückkehrer von den verschiedenen RTF strecken kamen ins Ziel. Nach dem Grillen dann der Besuch der Streckenpräsentation. Hier wurde bekannt gegeben, dass es für alle Finisher zusätzlich zum Funktionshirt ein Radtrikot von Alpecin gibt. Auch das Wetter sollte nicht so schlecht werden wie befürchtet.

Um 7.00 Uhr am 04.07.2017 war es dann so weit, 216 km und 3700 HM warteten darauf abgefahren zu werden. Aufgrund der Wetterbedingungen entschieden sich viele gar nicht erst loszufahren. Bei strömenden Regen ging es zunächst eher flach zum 1. Verpflegungspunkt, welcher nach 44 km erreicht wurde. Aufgrund der Wetterbedingungen entschied ich mich, mich aus jeglichen Gruppengedrängel rauszuhalten. Es ging weiter durch den Regen in Richtung Wasserkuppe, der höchsten Erhebung in Hessen. Während des Aufstieges wurde der Regen immer weniger und hörte dann ganz auf. Nach 3 Stunden Regenfahrt schien sich das Wetter zu bessern. Am Ende der Abfahrt die erste Streckenteilung, die 180 km machten sich auf den Weg nach Fladungen, die 216 km drehten noch eine Schleife mit dem zweiten großen Anstieg im Naturschutzgebiet und einer anschließenden sehr schönen flachen Fahrt auf dem Kamm der Rhön bevor der 2. Kontrollpunkt nach einer Abfahrt erreicht wurde. Hier wurde ausgezeichneter Kuchen in diversen Geschmacksrichtungen (Apfel, Käse, Kirsche, Butterkuchen), Cappuccino, und vieles mehr serviert. Nach der Stärkung weiter nach Fladungen zum 3. Kontrollpunkt hier wurden Nudelgerichte gereicht. Mein privater Servicewagen war auch da und versorgte mich mit trockenen Socken und nahm nicht mehr benötigte Ausrüstung mit.

Die ganz großen Anstiege waren nun geschafft und am 4. Kontrollpunkt warteten Würstchen und Brötchen. Jetzt noch einmal den anschließenden Anstieg durchbeißen und nach 23 km wurde der letzte Kontrollpunkt erreicht, vorher musste aber noch ein kurzer aber knackiger Hügel bewältigt werden. Dann ab zum Schlussspurt, laut Höhenprofil Tendenz eher Bergab, aber immer wieder kurze Anstiege, die mit 200 km in den Beinen auch deutlich spürbar waren. Nichts desto Trotz wurde das Ziel nach 217,5 km und ca. 3900 Hm ohne Unfall erreicht.

Insgesamt wieder einmal eine tolle Veranstaltung, mit exzellenter Verpflegung (der Kuchen alleine ist schon eine Reise wert) top Organisation, landschaftlich schönen Strecken und besten Fahrbahnbelag. Vielen Dank an den alle Helfer dieser Veranstaltung. Glücklich wurde das T-Shirt und das Radtrikot (welches leider nicht in meiner Größe vorrätig war, habe wohl zu viel Kuchen gegessen) abgeholt und der Tag wurde mit Grillen und isotonischen blonden Getränken abgerundet. Bimbach zu Pfingsten ist immer eine Reise wert, Pfingsten fährt man in Bimbach.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen