Training mit Lämmchenrettung

Unser heutiges Mittwochs-Training führte uns mit neun Sportlern/innen auf einer kleinen Runde über Großenwörden und Neuland nach 20 Kilometern zurück nach Himmelpforten. Die Wiedereinsteiger und Anfänger beendeten hier ihre Runde. Für sieben Fahrer/innen ging es über die Milchstelle nach Burweg zur Eisdiele.

Um einer negativen Energiebilanz entgegen zu wirken fuhren wir entlang der B73 zum Ostedeich und weiter Richtung Kranenburg. Kurz vor dem Pumpwerk in Kranenburg lief dann ein kleines schwarzes Lamm am Deich hinter uns her und wir hielten sofort an. Das kleine hatte offensichtlich seine Herde verloren und war weit und breit alleine am Deich.

Während die Andere auf das Kleine aufpassten fuhr Christian zurück und suchte vergeblich den Schäfer. Lediglich ein angetroffener Bauer bot an den Schäfer sofort telefonisch zu informieren. Nachdem 15 zusätzlichen Kilometern war Christian zurück bei den Anderen. Die hatten inzwischen bei einem nahegelegenen Bauernhof um Hilfe gebeten und der Schäfer wurde erneut telefonisch verständig. Des Wartens überdrüssig entschieden wir uns das Kleine einzufangen und zum Bauernhof zu bringen. Auf dem Weg dort hin kam dann endlich der Schäfer und nahm das Lämmchen dankend entgegen. Es war gerade eine Woche alt und die Herde wurde am Vormittag umgestellt. Vermutlich lag das Kleine schlafend am Deich und hatte den Umzug verschlafen.

Trotz Sommerbeginn und Sonnenschein froren wir inzwischen alle etwas und sind flott zurück nach Himmelpforten pedaliert.

Wie niedlich …

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen