Bundes-Radsport-Treffen 2017 in Hannover

Vom 22. bis 29. Juli 2017 fand in Hannover beim Landes-Sport-Bund (LSB) am Maschsee das Bundes-Radsport-Treffen (BRT) 2017 statt. Wir – Silke & Christian – sind bereits am Freitag angereist und haben unser Quartier nur 2 Kilometer vom Veranstaltungsort bezogen. Wir konnten täglich ein ausgiebiges und leckeres Frühstück in der Kantine des LSB genießen. Hier gab es für die Teilnehmer täglich abwechslungsreiches Mittagessen und eine Kaffeetafel für kleines Geld. Auf dem Vorplatz des Gebäudes waren ein großer Stand von Zweirad Stadler, ein Bierwagen, eine Bühne und zahlreiche Sitzgelegenheiten aufgebaut. Durch den großen REWE-Startbogen ging es täglich auf die Strecken.

Zum Auftakt ging es für uns am Sonntag auf die Strecke. War es am Start noch trocken, fing es auf der Tour erneut an zu regnen und an der Streckenteilung entschieden wir uns für die Strecke über 70 Kilometer. Den restlichen Tag war es dann jedoch trocken und die Temperaturen stiegen bis auf 26° C.

Am Montag ging es mit 500 Radlern im geschlossenen Verband unter Polizeibegleitung auf 12 Kilometern quer durch Hannover in die Wedemark. Die Strecke war flach mit langen Geraden und führte häufig durch Waldgebiete. Ab 11 Uhr setze dann der Regen wieder ein und begleitete uns auf dem Rest der Tour.

Die Unwetterwarnung am Dienstag führte zur Absage der Touren. Es regnete ohne Ende und einige Straßen waren bereits morgens unpassierbar. Die richtige Entscheidung des Veranstalters. Wir nutzen den Tag zu einem ausgiebigen Besuch bei Zweirad Stadler und im Leine-Einkaufszentrum.

Am Mittwoch ging es dann entlang der Spargelstraße in Richtung Nordosten ins Celler Land. Auf Grund des Wetters müsste schon der Start auf 10 Uhr verschoben werden, zusätzlich gab es diverse Streckenänderungen wegen des Hochwassers. Bereits in den vergangenen Tagen gab es eine sehr leckere und zahlreiche Verpflegung an den Depots. Dies wurde heute noch gesteigert und es gab am Depots in Eicklingen Hochzeitssuppe … lecker. Dank der langen Strecke über 150 Kilometer fuhren wir das Depot in Eicklingen noch mal an.

Auch am Donnerstag führten gesperrte Brücken und Straßen zu einer massiven Streckenänderung und die Tracks auf dem GARMIN waren weitestgehend unbrauchbar. Das Orgateam hat auf die wideren Umstände jedoch sehr gut reagiert und neue Strecken ausgeschildert. Einige Teile der Strecken wurden einfach zweimal befahren.

In kleinen Gruppen ging es am Freitag im geschlossenen Verband aus Hannover. Die geplanten Strecken rechts und links der Ihme und Leine mussten wegen der Hochwassersituation verlegt werden. Auf einem schmalen Radweg am Steinhuder Meer war das BRT für mich dann leider zu Ende. Unsere Gruppe musste stark bremsen und ich stieg vom Rad ab. Mit einer schweren Gehirnerschütterung und unzähligen Abschürfungen wachte ich im Krankenhaus wieder auf. Keine Ahnung was passiert ist, meine Erinnerung an den Tag des Unfalls ist vollständig ausgelöscht. Letztlich hatte ich Glück im Unglück und bin bereits auf dem Weg der Besserung. Auch mein Velo hat relativ wenig abbekommen und ist bald wieder einsatzbereit.

Leider für mich ein nicht so schönes Ende des BRT. Danke an unsere nette Gruppe für die gemeinsamen Touren, netten Gespräche und die gute Versorgung nach meinem Unfall.

Auch für 2018 ist die Teilnahme am BRT in Langenselbold geplant.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen