Jahresbericht 2010

Saisonauftakt RS-Himmelpforten. 100 Radsportler trafen sich zum 2. Mal am 28. März in Himmelpforten
um gemeinsam die Saison zu eröffnen. Nach einem gemeinsamen Frühstück ging es auf 3 verschiedene Streckenlängen
(52, 68 und 90 km), welche durch Guides begleitet wurden. In Oberndorf an der Oste wurde dann vom RS-Team
weitere Verpflegung gereicht.

Abschlussgespräch der Organisatoren
Abschlussgespräch der Organisatoren

Anfang Mai ging es zur 2. Radfreizeit für 4 Tage in den Harz. 20 Radler, darunter auch Gäste aus dem
„Alten Land“, erlebten bei durchwachsenem Wetter eine abwechslungsreiche Landschaft. Zum Abschluss nahmen
wir an einer RTF-Veranstaltung in Hildesheim teil. Hier trafen sich ca. 1000 Radler um sich sportlich zu messen oder
einfach nur Erfahrungen zu sammeln.

Die Harzbesieger
Die Harzbesieger

Ein großer Erfolg vom Radsport Himmelpforten war die wiederholte Ausrichtung unserer Radveranstaltung
für ambitionierte Radsportler, junge Nachwuchs- und Freizeitradler. Über 120 Helfer und 250 Radler beteiligten sich
am 30. Mai beim 5. Biking auf der Milchstraße. Im Vergleich zum Vorjahr waren es bedeutend weniger.
Allerdings war es vom Wetter her auch nicht optimal, so dass an diesem Tag auch andere Veranstaltungen in
Norddeutschland leiden mussten. Diese Sportveranstaltung quer durch die Samtgemeinde Himmelpforten wird
gemeinsam durch die Sportvereine MTV Himmelpforten, TSV Großenwörden und dem MTV Hammah
organisiert und von vielen Helfern aus diesen Bereichen tatkräftig unterstützt. Damit ist das „Radeln durch die
Ostemarsch“ eine große Sportveranstaltung welche das Zusammenwirken in der SG Himmelpforten fördert.
Sehr gut angekommen ist auch die Aktion „Smarter ohne Kater“.

Für 4 Radfreunde war der 19. Juni ein ganz besonderer Tag. Für 4 Tage ging es nach Schweden an den
Väddernsee um an einem traditionellem Radrennen teilzunehmen. Mit über 20.000 anderen Radbegeisterten aus aller
Welt wurden dabei 300 km nonstop abgestrampelt. Bei Wind, Regen und Sonnenschein zeigte sich das Wetter sehr
wechselhaft. Nach etwa 11 Stunden war der erste von uns in Motalla angekommen. Eine sehr offene und
freundschaftliche Atmosphäre begleitete uns durch die ganze Veranstaltung
Karsten Heintz, Claus Heinrich, Frank Hennig, Klaus-Schlichting

04:20 Uhr
04:20 Uhr

17:20 Uhr
17:20 Uhr

 

Die Teams vom Radsport Himmelpforten erfolgreich bei den 15. Vattenfall Cyclassics, dem Profi- und Jedermannrennen in Hamburg am 15.August 2010

Bei bestem Radler-Wetter machten sich die Rennsportler am Sonntagmorgen um 05:45 Uhr auf den Weg nach Hamburg. Die Stimmung war super. Nach der Ankunft wurden die letzten Vorbereitungen getroffen, ein Teamfoto geschossen, kurz eingerollt und dann ab zum Start.
Unsere Fans waren natürlich pünktlich mit dem Zug angereist und gaben nochmal praktische Tipps bevor es dann endlich los ging. Die Nervosität stieg und der Drang zu den WC ebenfalls. Nun aber schnell noch 5 min. bis zum Start.
Geschafft, alle waren wieder rechtzeitig im Block und klickten sich ein. Viel Glück und ein gutes Durchkommen, wünschten sich die Sportler. Nach ca. 500 m anrollen ging es über die Zeitmessung. Dann wurde das Tempo verschärft, ab jetzt musste man hoch konzentriert mit mächtigem Druck auf dem Pedal am Vordermann bleiben.
100 km höchste Konzentration, über die Elbbrücken und Harburger Berge, vorbei an viele jubelnde Zuschauer und
an den gestürzten. Am Ende die Belohnung mit der Überquerung der Köhlbrandbrücke und dann die Zieleinfahrt mit
tausenden von begeisterten Fans. Jeder Einzelne wurde bejubelt. Danach gab es eine kalte Dusche, Getränke und viel
zu erzählen. Nach und nach kamen die Sieger zum Treff und wurden dort von jedem abgeklatscht. Topergebnisse wurden erzielt und jeder hatte dazu eine kleine Story.
Ein schönes Highlight und am Ende belohnte sich der ein oder andere mit einem auf der Radmesse erworbenen neuen Radzubehör.
Eine besondere Platzierung möchte ich an dieser Stelle noch hervorheben. Das Team 1 hat bei der 100 km Wertung von insgesamt 496 Teilnehmenden Mannschaften den 25. Platz erreicht. Das ist richtig stark und wurde durch das gesamte Radsportteam anhand der intensiven Vorbereitung mit erarbeitet. Dafür ein Dank an alle.

Giro Münster am 03.Oktober ein besonderes Rennen für Flachländler. Mit 10 Radlern sind wir am Vortag nach Münster gereist. Zur Vorbereitung gehörten Abholung der Startunterlagen, Besichtigung der Universitätsstadt, Überprüfung der Räder und ein gepflegtes Abendessen wo man die letzten Tipps und Tricks für ein Erfolgreiches Rennen austauscht. Trotz Speichenbruch und steiler Rampen sind alle wiedermal unverletzt doch ziemlich geschafft im Ziel vor dem Schlossplatz in Münster angekommen. Alle warteten bis auch der letzte im Ziel war erst dann ging es zum Duschen und Pasta essen.

Bei Herbstlichen Wetter wurde die Saison mit einer Ausfahrt in die die Wingst abgeschlossen. Zwischenzeitlich gab
es zur Stärkung Kaffee & Kuchen am Dobrock. Nach 60 km sind wir wieder in Himmelpforten eingerollt.

Saisonabschluss am 30.10.2010
Saisonabschluss am 30.10.2010

Am 13. November feierten die Radsportler beim Bosseln ihren Jahresabschluss. Beim Jahresrückblick wurden die Ergebnisse der Einzelnen vorgestellt. Die Radler bekamen Urkunden mit ihren erradelten Kilometern. Der sportliche Höhepunkt war die Bekanntgabe des Vereinsmeister RS-Himmelpforten 2010

Ingeborg Mizera
Ingeborg Mizera

Mit den meisten Teilnahmen an Veranstaltungen hat sich unsere Radsportlerin diesen Titel erarbeitet. Dazu herzlichen Glückwunsch und weiterhin „Gute Fahrt“.

Hier noch ein paar Zahlen:

  • allein in der Zeit von März bis Oktober 2010 wurden 48969 km geradelt
  • das sind 18100 km mehr als in 2009
    insgesamt haben 52 Radfahrer (9 Frauen, 43 Männer) am Training teilgenommen
  • 94 Trainingseinheiten gab es allein in der „Sommersaison“
  • an 13 RTF und 5 Radrennen wurde teilgenommen

Unsere beliebte Radveranstaltung „Biking auf der Milchstraße“ wird am 19.06.2011 stattfinden. Dabei sein werden
zum ersten Mal die Sportfreunde des TUS Oldendorf, welche einen weiteren Start in Oldendorf organisieren werden.

In 2011 starten wir wieder mit dem Training im März. Infos dazu unter www.radsport-himmelpforten.de

Frank Hennig
Spartenleiter

Dirk Feltrup
stv. Spartenleiter

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen