Bericht zum Anradeln 2013

Start in die Jubiläumsaison des MTV Himmelpforten ist gelungen

Vielleicht oder gerade weil es noch immer frostig zugeht haben es sich 80 Radler nicht nehmen lassen zusammen mit den Radsportlern aus Himmelpforten die Saison zu eröffnen. Sie reisten aus Hamburg bis Zeven an. Am stärksten waren traditionell die Fahrer aus den befreundeten Vereinen Stade, Altes Land, Harsefeld, Bargstedt, Hemmoor und Cadenberge vertreten. Beim gemeinsamen Frühstück wurde über den widerspenstigen langen Winter, Laufräder, Kettenblätter und Trainingsreviere gefachsimpelt. Bevor es dann auf die 3 ausgeschriebenen Strecken von 52, 68 und 96 km durch die schöne Geest- und Marschlandschaft rund um die Oste ging, begrüßte der Spartenleiter, vom Radsport Himmelpforten, Frank Hennig, die Gäste und gab einen Überblick auf die bevorstehende Radsaison, sowie über den Verlauf der Strecken.

Die Team-Guides aus Himmelpforten führten die Gruppen an und halfen unterwegs die Pannen möglichst zügig zu beheben. Es wurde entsprechend den Temperaturen und der Fitness der Teilnehmer ein angepasstes Tempo vorgelegt, so dass alle im geschlossenen Verband blieben. In Oberndorf, an der Oste wurden am Verpflegungspunkt die Energiespeicher wieder gefüllt und Kraft für die 2. Hälfte der Strecken gesammelt. Nun kam auch immer wieder die Sonne durch den Hochnebel und ein Lächeln machte sich in den Gesichtern der Radsportler breit. Auf den letzten Kilometern steigerte sich das Tempo des Feldes, wie von Geisterhand. Die letzten Reserven wurden aktiviert und ein Schweigen bei hoher Konzentration begleitete den Einzelnen. Jetzt bloß nicht abreißen lassen, durchhalten egal wie, es ist ja bald geschafft. Doch so mancher konnte dann doch nicht mehr den Befehlen des Egos folgen und musste die Gruppe ziehen lassen. Doch diesmal wendete sich das Blatt nach einer Kurve wieder zum Guten. Der Zug fuhr ab, die Schranken lagen noch gelassen auf dem Poller und der noch eben davonrasende Pulk stand ungeduldig davor. Wir sind am Ziel. Nach und nach trafen die Sportler an der Schützenhalle in Himmelpforten ein und genossen erst einmal die verdiente Pause bei einem „Heißen Kaffee“. Das Eis ist gebrochen der Auftakt gemacht, wir Radsportler freuen uns auf eine gute Saison und ein faires Miteinander im Straßenverkehr. In diesem Sinne allen „Gute Fahrt“ wünscht das Team vom Radsport Himmelpforten.

Vielen Dank allen, die zum gelungenen  Auftakt einen Beitrag geleistet haben

Frank Hennig

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen