Bericht zum Anradeln 2009

120 Radfahrer beim Saisonauftakt des RS HimmelpfortenKarfreitag, schon vor 09.00 Uhr trafen die ersten Radler bei Kaiserwetter in Himmelpforten ein. Sie kamen aus dem ganzen Kreis Stade, zum Teil sind sie schon mit dem Rad über 30km angereist. So wie die Bargstedter, die am Ende des Tages 160km auf dem Tacho hatten.
120 Radler stärkten sich vorab mit bester Laune beim Frühstück welches das Team um Frank Hennig mit viel Liebe zubereitet hat. Es wurde rege gefachsimpelt und Termine der Saison abgestimmt. Es war ein buntes Teilnehmerfeld zusammengekommen. Vereine, Firmenteams, Familien und Einzelfahrer gingen mit ihren zum Teil selbst designten Trikots an den Start. Nach der Tourbesprechung ging es ab 10.00 Uhr auf die Piste. Angeführt durch gutgelaunte Guides vom Radsport des MTV Himmelpforten zogen die Gruppen vom Rückenwind getragen in Richtung Westen. Die Teilnehmer konnten zwischen drei Strecken (52. 68 und 96 km) wählen. Die Touren führten an der Oste entlang oder durch die Wingst zum Verpflegungspunkt nach Oberndorf. Einige nutzten die Gelegenheit um den Deutschen Olymp zu erklimmen (das Alp de Huez des Nordens mit 18% Steigung). Das Bewirtungsteam um Jörg Hilck hatte allerhand zu tun um die Ankommenden mit Speis und Trank zu versorgen. Alle Fahrer trafen hier ein um ihre Energiespeicher aufzufüllen. Für Aufsehen sorgte Kai Krummenerl aus Himmelpforten der mit seinem 30 Jahre alten Eingang-Damenrad mit den Rennrädern die ersten 30 km bis in die Wingst mithalten konnte. Auf dem Rückweg gab es dann zum Teil stabilen Gegenwind, so dass es auf eine gute Zusammenarbeit in den Gruppen ankam. Hier zeigte es sich dann doch wer auch im Winter an seine Fitness gearbeitet hat. Vorne fuhren diejenigen die es sich und der Welt beweisen konnten wie gut sie drauf sind und hinten diejenigen die sich im Windzug der anderen auch gerne mal schnell fortbewegen wollten. In Himmelpforten fanden dann alle wieder bei Kuchen, Bratwurst und wie ein Radler aus Bargstedt sagte, bei seinem geliebtes Weizenbier (Alkoholfrei) wieder zusammen. Auch Kai mit seinem Damenrad kam ins Ziel und alle Rennfahrer zollten ihm Respekt für die erbrachte Leistung. Alle Radsportgruppen des Kreises waren vertreten und begeistert von der gemeinsamen Auftaktveranstaltung. Außer vielen Einzelfahrern waren die Vereine des VFL Stade, Radteam Bargstedt-Harsefeld, Olanner Radteam, Buxtehude Radsport, RSC Harsefeld, AOS Stade, SV Hemmoor, VFL Horneburg, TSV-Altkloster, BSV Airbus mit am Start.

Es war ein sehr gelungener Auftakt für Radsportsaison im Landkreis Stade. Die Ausrichter vom RS-Himmelpfortnern wurden von allen Seiten für eine hervorragende Organisation gelobt.
Für die beste Unterstützung dieser Veranstaltung möchte sich der Spartenleiter insbesondere beim Schützenverein Himmelpforten und allen Mitgliedern der Radsportsparte Himmelpforten und ihren Partnern für die tolle Teamleistung bedanken.

Frank Hennig
Spartenleiter
RS Himmelpforten

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen