Bericht zu Cyclassics 2013

Gegen 07:00 Uhr wünschen wir uns alle ein gutes Rennen und eine unfallfreie Fahrt, dann geht es in die Startblocks wo sich auch dieses Jahr wieder um die 20.000 Hobbysportler einfinden. Es ist noch recht kühl und somit wird die Warterei schon zur Herausforderung. Wir hatten den Komfort dass ein Helfer unsere wärmende Kleidung kurz vor dem Start mitnahm. 3 Radler sind bereits auf der 55km Runde Richtung Pinneberg, Wedel und über die Elbchaussee zurück in die Mönckebergstrasse gestartet. Wir 100 km Starter werden in den Süden über die Köhlbrandbrücke gen Süden fahren.

Es geht los, ein tausendfaches Klicken der Pedalen zeugt unverkennbar von dem kurz bevorstehenden Feeling eines solchen Rennen. Unser Männerteam organisiert sich zügig und wechselt sich im Windschatten ab. Gemeinsam geht es über den Köhlbrand und anschließend über den Ehestorfer Heuweg, einen mehrere Kilometer langen Abstieg. Nach einem Kontakt mit einem mit einem anderen Fahrer wurde leider das Schaltwerk von einem Teammitglied beschädigt, so dass er uns nicht mehr unterstützen konnte. Der Wind war jedoch unser stärkster Gegner. Nur durch konsequentem Wechsel an der Spitze war es möglich das Tempo hoch zu halten. Letztendlich erreichte das Männerteam zu viert unter dem Jubel von tausenden begeisterten Fans das Ziel in der Mönckebergstrasse. Ein Super Feeling gemeinsam nach harter Arbeit und über 100 km die Ziellinie zu überfahren.

Nach Empfang der Medalien und einer kühlen Erfrischung begann das Warten auf die anderen Vereinsmitglieder. Nach und nach wurden sie herzlichen empfangen und man gratulierte sich zur erbrachten Leistungen. Die Radsportler vom MTV-Himmelpforten haben auf allen Strecken (55, 100 und 155km) teilgenommen und sind dabei an die Grenzen ihrer Leistungsfähigkeit gegangen. Aber das besondere ist der Teamgedanke, denn nur durch die gegenseitige Unterstützung und die konsequente aufeinander abgestimmte Taktik an Anstiegen, Abstiegen, Gegenwind etc. ist eine solche Leistung möglich.
Zahlen: 18109 Teilnehmer
Beste Plazierung erreichte:
Silke Peter über 100km mit dem 78 Platz in ihrer Altersklasse und bei den Damen 219. Platz in der Gesamtwertung

In der Kategorie 55km erreicht Sybille Mittelstädt ebenfalls den 78. Platz in der AK und den 194. Platz bei den Frauen gesamt. Stefan Retkowsky erreichte in der AK den 216. Platz und bei den Herren ges. den 1353. Platz.

Das Team RS Himmelpforten II mit Frank Loock, Angelo Schmitt, Klaus-Heinrich Schlichting, Sascha Eisele, Meik Mittelstädt, Thomas Schütte, Christian Peter und Frank Hennig erreichte in der Teamwertung Platz 52 von 414 Teams.
Fazit: Ein solches Highlight trägt besonders zur Motivation der gesamten Radsparte und zum gemeinschaftlichen Zusammenwirken bei. Eine besondere Atmosphäre begleitet eine solche Veranstaltung und sorgt auch für den überregionalen Austausch zwischen den Starten und ihren Begleitern. Wir freuen uns insbesondere über den sehr guten Verlauf des Rennens und darüber, dass alle unsere Teilnehmer wohlbehalten ins Ziel gekommen sind.

Euer Spartenleiter vom RS Himmelpforten
Frank Hennig

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen