Breitensportveranstaltungen und Corona-Virus

Antworten
Christian
Breitensportveranstaltungen und Corona-Virus

Beitrag von Christian »

Moin Radsportler/innen,

ich habe heute folgende Information des BDR per E-Mail erhalten:
Derzeit erreichen uns täglich Meldungen über weitere Maßnahmen, welche die Bundesregierung und die Landesregierungen zur Eindämmung der Corona-Virus-Pandemie beschlossen haben. Die UCI und das Präsidium des BDR haben dazu am Wochenende ebenfalls Beschlüsse gefasst, die vor allem den Sportbetrieb im Leistungssport und damit in Zusammenhang stehende Dienstreisen und Gremiensitzungen betreffen.

Mit Blick auf die Durchführbarkeit unserer Veranstaltungen im Breitensport und als Orientierungshilfe für den heutigen Tag möchten wir Ihnen folgende Eckpunkte nennen:
  • Ausrichter von Veranstaltungen bis Ende April (RTF / Radwanderung / Radmarathon / CTF) sollen in Hinblick auf die Durchführbarkeit oder Absage die jeweiligen behördlichen Auflagen beachten.
  • Nach vorheriger Rücksprache mit den LV-Fachwarten besteht die Option auf eine Terminverschiebung in den Herbst.
  • Die Möglichkeit einer evtl. Gutschrift oder Erstattung der Genehmigungsgebühr für eine durch die aktuellen Umstände ersatzlos gestrichene Veranstaltung wird zu einem späteren Zeitpunkt erörtert und entschieden.
  • Permanente RTF und CTF können für die Sportler weiterhin eine geeignete Alternative zu den betreuten Veranstaltungen darstellen.
Änderungsmitteilungen zu Ihrer Veranstaltungen bitten wir unter Angabe der Veranstaltungsnummer, des Datums sowie Veranstaltungstitels an uns und den zuständigen LV-Fachwart zu richten.
Die Absage unseres Anradeln unter der RTF-Nr. 3020 habe ich dem BDR und unserem Landesverband bereits mitgeteilt.

Bikergruß

Christian
---(_)/(_)
Christian
Re: Breitensportveranstaltungen und Corona-Virus

Beitrag von Christian »

Moin Radsportler/innen,

auf der Webseite hatte ich im Blog auch einen Terminkalender der Veranstaltungen, die m.E. für uns interessant sind, veröffentlicht. Diesen Beitrag habe ich inzwischen wieder gelöscht, viele der Termine sind bereits abgesagt. Bei den anstehenden Terminen ist es fraglich, ob dieser wirklich stattfindet. Zuletzt wurde die RTF in Lüneburg abgesagt, auch die Mecklenburger-Seen-Runde und die Vätternrundan in Schweden finden nicht statt.

Auf den Webseiten des Bundes Deutscher Radfahrer (BDR), dem Radsportverband Niedersachsen, usw. wird generell über die Auswirkungen der Corona-Pandemie berichtet. Hier sind auch Informationen zu ausfallenden Veranstaltungen zu finden.

Es gibt inzwischen auch Auswirkungen auf permanente Radtourenfahrten (RTF). Einige Stempelstellen möchten den zusätzlichen Publikumsverkehr durch die RTF Fahrer nicht und Stempeln daher die Wertungskarten nicht mehr ab. Folglich können viele permantente RTFs aktuell nicht gewertet werden. Auf der Webseite rad-net.de findet Ihr im Online Breitensportkalender weitere Hinweise dazu.

Bikergruß

Christian
---(_)/(_)
Christian
Re: Breitensportveranstaltungen und Corona-Virus

Beitrag von Christian »

Moin Radsportler/innen,

heute hat mich der Fachwart RTF/CTF des Radsportbezirks Lüneburg per E-Mail über folgendes informiert:
Auch wenn wir wahrscheinlich in diesem Jahr zumindest bis zum 31.8. keine RTF fahren können, werde ich für den Bezirk Lüneburg wieder ein Zusammentreffen mit Ausgabe der Jahresauszeichnung und reduzierter Pokalvergabe ausrichten.

Also weiterhin Punkte sammeln, auch über Cycling Deutschland, damit ihr die Mindestpunktzahl erreicht.
Bikergruß

Christian
---(_)/(_)
Antworten