Radmarathon-Cup 2016

Logo

Wer gern lange Strecken fährt und sich dabei in Geschwindigkeit misst, kann am Radmarathon-Cup Deutschland des Bundes Deutscher Radfahrer (BDR) teilnehmen. Dieser hat für die Saison 2016 neue Regelungen. Auch ein BDR Country-Cup ist geplant.

Neue Strategie beim Bund Deutscher Radfahrer

Den Langstrecken-Klassiker Radmarathon-Cup gibt es schon seit 1990, damals wurde er noch Super-Cup genannt. Der Radmarathon ist die Königsklasse für ausdauerstarke Radsport-Fans. Als Radmarathon bezeichnet man Strecken über 200 km, die topographisch bedingt auch sehr anspruchsvoll sein können. Für die Saison 2016 gibt es für den BDR-Radmarathon eine neue Strategie, die ihn noch attraktiver machen soll. BDR Vizepräsident Peter Koch erklärt: „Wir haben die Zahl der Veranstaltungen erhöht und die Anforderungen für das Finisher-Trikot gesenkt. So sind die Veranstaltungen schneller zu erreichen und der zeitliche Aufwand hält sich in Grenzen.“

21 Veranstaltungen

Über ganz Deutschland verteilt werden insgesamt 21 Veranstaltungen angeboten, die von den Landesverbänden mit dem Prädikat „besonders empfehlenswert“ ausgezeichnet sind. Dazu gehören Klassiker wie der Rhön-Radmarathon in Bimbach, der zu Pfingsten tausende Radfahrer anzieht, der flache Bremer Roland Radmarathon oder der symbadische Radmarathon der TG Altdorf im Schwarzwald. Es gibt aber auch neue Veranstalter im Programm. So ist beispielsweise der RSC Wunstorf mit dem Steinhuder Meer-Weserbergland-Radmarathon das erste Mal dabei. Gleiches gilt für den Radsportbezirk Mittelrhein Süd, deren Radmarathon im Rahmen des BDR Bundes-Radsport-Treffens ausgerichtet wird. Letzte Veranstaltung der Saison 2016 ist der sogenannte „Almabtrieb“ am 3. Oktober bei Kiel, der die Radmarathonfahrer symbolisch in ihr Winterquartier begleitet.

Country-Cup

Immer beliebter bei Langstreckenradlern ist auch der Bereich Countrytourenfahren, das heißt: Touren im Wald und im Gelände. Horst Schmidt, in der BDR Kommission Breitensport für das Rad- und Countrytourenfahren zuständig, hat daher gemeinsam mit einigen Verbandsfachwarten ein Reglement erstellt, das ab 2017 Gültigkeit hat. „Wir wollten mit dem neuen BDR Country-Cup Deutschland nichts überstürzen und setzen auf einen Qualitätsaufbau im kommenden Jahr.“ Sowohl Veranstalter als auch Teilnehmer haben jetzt ein Jahr Zeit, sich auf die Langstreckenserie im Gelände vorzubereiten. Die Country-Cup-Saison geht vom 1 Januar bis zum 31. Dezember jeden Jahres, bis zum 15. September können sich Veranstalter bewerben. Geplant sind zunächst 12 Veranstaltungen, wovon 5 für das Finisher-Trikot erfolgreich zu beenden sind.

Weitere Informationen unter http://breitensport.rad-net.de/breitensportarten/radmarathon-cup.html

Quelle: Pressemitteilung BDR-Kommission Breitensport

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen